Gott, du bist für mich ein schlüssel,
weil du mir immer Mein Herz
und alle Türen öffnest
wie Die Tür der Hoffnung und der Liebe.
Nina, 4. Klasse, Peter-Härtling-schule
Guter Religionsunterricht....
- lebt von einer authentischen Religionslehrerin /einem authentischen Religionslehrer. Er ist glaubwürdiger Zeuge / Sie ist glaubwürdige Zeugin für den Glauben.
- greift ein für Schüler*innen relevantes Thema auf.
- öffnet den Blick für religiöse Dimensionen des Menschseinsund leistet so einen Beitrag zur Entwicklung einer religiösen Identität bei den Schülern.
- orientiert sich am Bildungsplan.
- ist theologisch fundiert. Er ist schülergemäß vorbereitet und orientiert sich an verschiedenen religionsdidaktischen Prinzipien.
- berücksichtigt vorhandene Einstellungen, Fähigkeiten und Kenntnisse der Schüler und ist auf Kompetenzzuwachs angelegt.
- hat eine nachvollziehbare inhaltliche und organisatorische Struktur.
- ist geprägt von einer variantenreichen erfahrungs- und kompetenzorientierten Lernkultur.
- bietet Möglichkeiten individualisierten und kooperativen Lernens.
- vollzieht sich in einem lernförderlichen Unterrichtsklima.
Susanne Ross, Lehrbeauftragte Kath. Religionslehre