Navigation überspringen

Mathematik

Das FD-Team Mathematik heißt Sie

am Seminar Pforzheim Willkommen!

Thorsten Diersch - Corinna Forcher - Eva-Maria Mielke - Sebastian Schu

               

Mathematik - "Wissenschaft von Mustern"
 

"Der Mathematiker untersucht abstrakte "Muster" - Zahlenmuster, Formenmuster, Bewegungsmuster, Verhaltensmuster usw. Solche Muster sind entweder wirkliche oder vorgestellte, sichtbare  der gedachte, statische oder dynamische, qualitative oder quantitative, auf Nutzen ausgerichtete oder bloß spielerischem Interesse entspringende." 

Devlin, Keith, Muster der Mathematik. Heidelberg: Spektrum, 1998, S. 3 - 4

Problemlösen, Modellieren, mathematisches Argumentieren, über mathematische Sachverhalte kommunizieren und diese sinnvoll darstellen (prozessbezogene Kompetenzen) sowie der qualifizierte Umgang mit Rechenschwierigkeiten, das produktive Üben und eine zielgerichtete Leistungsmessung und Leistungsbewertung sind wesentliche Bestandteile für einen modernen, am Schüler orientierten Mathematikunterricht. In der Schuleingangsstufe werden die Grundsteine für den späteren mathematischen Erfolg der Schüler gelegt.

Auf den Inhalten der ersten Ausbildungsphase aufbauend, streben wir im Fachbe-reich Mathematik eine praxisnahe Umsetzung der Ausbildungsstandards an.

Für die Qualität der Ausbildung spielt eine intensive Zusammenarbeit unter den Lehrbeauftragten eine wesentliche Rolle. Hierzu zählen neben gemeinsam geplanten und vorbereiten Seminarveranstaltungen auch ein abgestimmtes Beratungs-, Begleitungs- und Beurteilungskonzept, welches teilweise auch in den lerngruppenübergreifenden Arbeitsphasen verwirklicht wird.

Durch eine teilnehmerorientierte und zielorientierte Ausbildung wollen wir die Anwärter und Anwärterinnen befähigen, die in den Bildungsstandards (von Bildungsplan und KMK-Standards) aufgeführten Kompetenzen und Inhalte didaktisch begründet und methodisch schülergerecht zu vermitteln. Nicht das Lösen einer Vielzahl von Routineaufgaben sollte dabei im Vordergrund stehen, sondern eine anwendungsorientierte und verstandene Mathematik in einer angstfreien Lernumgebung.

Raum für Fehler, eigene mathematische Entdeckungen und die Entwicklung eigener Lösungsstrategien prägen einen zeitgemäßen Mathematikunterricht.

In unserem Kompetenzraum bieten wir Einsicht in verschiedene Lehrwerke, didaktische Hilfsmittel, Anschauungs- und Veranschaulichungsmittel, sowie vielerlei Anregungen um die Mathematik im Alltag zu entdecken.


 
Untermenü Mathematik
Untermenü Fachdidaktiken

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.