Navigation überspringen

Informationen für Eltern/Erziehungsberechtigte von Schulkindern unserer Ausbildungsschulen

In Kooperation mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim (Grundschule) beteiligen sich jährlich ca. 100 Grundschulen an der von uns organisierten Ausbildung von Grundschullehrkräften für den Schuldienst des Landes Baden-Württemberg (so genannter Vorbereitungsdienst).

Dies bedeutet, dass in der Regel 2 so genannte Lehramtsanwärterinnen bzw. Lehramtsanwärter (kurz: LA) reguläre Mitglieder des Schulkollegiums sind. Diese haben an den Hochschulen den Bachelor-Abschluss für das Lehramt ihrer studierten Fächer erworben und streben nun im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes den Master-Abschluss an.
Sie werden dabei von geschulten Mentorinnen und Mentoren der Schulen und von Ausbildungslehrkräften des Seminars Pforzheim begleitet.

Im zweiten Abschnitt ihres Vorbereitungsdienstes haben sie die Befähigung zum selbständigen Unterricht in ihren studierten Fächern erworben.
Wenn Kinder von einer/einem LA unterrichtet werden, bringt das einige Synergieeffekte mit sich:

Der Unterricht wird regelmäßig von Mentorinnen und Mentorinnen sowie von Ausbildungslehrkräften des Seminars begleitet. Auch Prüfungen können in diesem Kontext
stattfinden.

Durch Mentorinnen und Mentoren, Ausbildungslehrkräfte und die LA profitieren die Schule und die Kinder im Unterricht von der engen Verbindung zu aktuellen Unterrichtsentwicklungen.

Diese Begleitung sollte ermöglichen, dass das Seminar Pforzheim zu Ausbildungszwecken auch Unterrichtsmitschnitte (Bild/Film oder Ton) unter Wahrung des Datenschutzes anfertigen kann, die immer nur im unmittelbaren Ausbildungsumfeld verbleiben.

Damit die Ausbildungsschulen ihre Kooperationsaufgabe mit dem Seminar wahrnehmen können, bitten wir hier um Kenntnisnahme der Erziehungsberechtigten – die Schulen bitten ansonsten grundsätzlich um Einverständnis der Erziehungsberechtigten zu Aufnahmen.

Informationen für Eltern/ Erziehungsberechtigte von Schulkindern unserer Ausbildungsschulen

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.