Zentrales Anliegen der Ausbildungskonzeption Schuleingangsstufe am Seminar Pforzheim ist es, grundlegende Erkenntnisse bezüglich des Übergangs Kindertagesstätte-Grundschule erlebbar zu machen und die besondere Art des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht zu vermitteln.
Die Methodik und Didaktik der Schuleingangsstufe ist im Seminar Pforzheim in Form von Thementagen organisiert.
Bei der Durchführung von Hospitationen in der KiTa und in der Schuleingangsstufe können die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter ihr erworbenes Wissen mit der Praxis vernetzen.
Weitere wichtige Bausteine bieten die Fachdidaktiken, die den Anfangsunterricht in den Blick nehmen und die Lehramtsanwärter:innen befähigen, dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechende Lernangebote zu planen und umzusetzen.
Ein Entwicklungsschritt hierzu ist ein obligatorischer Unterrichtsbesuch in Klasse 1 im ersten Ausbildungsabschnitt und das Durchführen einer Lernstandanalyse bei mindestens einem Schüler oder einer Schülerin